Willkommen beim Reitponygestüt Hesselteich

Über das Gestüt


Foto: A. Offer


Das Reitponygestüt Hesselteich ist in Versmold - Westfalen, unweit von Warendorf am Fuße des Teutoburger Waldes gelegen. Es entstand 1986 auf dem Hof der ehemaligen Brennerei Knemeyer . Es wurde schon früh den Trend zum Sportpony erkannt und das Gestüt über viele Jahre hin zu einer der führenden Reitponyzuchtstätten Deutschlands weitergeführt. Die Zuchtlinien werden immer noch streng nach den Qualitätsregel „ Reitponys müssen sich leicht von Kindern und Jugendlichen reiten lassen, klar im Kopf und leistungsbereit sein und das auch unter Beweis stellen können “ geführt.
Die Grundlage der Zucht bilden 24 hochdekorierte Staatsprämienstuten, Mutterstuten die Ihrerseits alle auf hervorragenden Reitpony-Stutenfamilien basieren.

Darunter befinden sich die Elite-Siegerin Magic Day, die Hengstmütter Night Lady , Time is Money, Viktoria , Maike und Valentina , die Verbandsprämienstuten Damara , Arabeske , Golden Ayla und Laila und viele andere, deren Enkelinnen und Enkel heute die Reitponyzucht in Deutschland und auch international prägen: z.B. Night Lady v.Night Star I und Time is Money v.Rosedale Tiberius (beide 4 fache Hengst- und Elitemütter).

Das Gestüt Hesselteich hat auch über die hier stationierten Deckhengste einen wesentlichen züchterischen Einfluss auf die Reitponyzucht genommen.

Der mehrfache Hengstvater und Reservesieger Lucky Strike und seine gekörten Söhne Lancer, Lukas I und Lucky Lao, u.s.w. sind der Beweis der Vererbungskraft dieser Linien und aus der heutigen Reitponyzucht nicht mehr wegzudenken.

„Lukas“ – Siegerhengst der Körung 1995. Hat gleich in seinem ersten und zweiten Jahrgang die Siegerhengste Langar und Lateran , mehrere weitere gekörte Söhne (Lemberg , Little Big Man und Lampton ) und zahlreiche Staatsprämienstuten hervorgebracht...

So gilt bei allen großen Leistungen unserer Hengste immer noch, wenn sie nicht auch ihre Kindertauglichkeit unter Beweis stellen, werden sie nicht weiter für die Zucht eingesetzt.

 

Das Haupthaus im Januar 2010

RocketTheme Joomla Templates